Die Struktur der Motorradversicherung gestaltet sich ähnlich wie bei der Versicherung von zweispurigen Fahrzeugen. Die Haftpflichtversicherung ist obligatorisch und deren Nachweis muss bei der Einlösung des Motorrades beim Strassenverkehrsamt vorgelegt werden – völlig egal, ob Du einen neuen oder einen gebrauchten Töff gekauft hast. Für neue Motorräder musst Du noch einen Prüfungsbericht vorlegen, die Du vom Fahrzeughändler erhalten hast. Wenn Du nicht der erste Besitzer des Motorrades bist, musst Du die bisherigen Fahrzeugpapiere dabei haben.
Die Motorrad-Haftpflichtversicherung bietet die Kostenübernahme bis zu 100 Mio. CHF in Fällen von Schäden, die durch Motorrad anderen Verkehrsteilnehmern angerichtet wurden. Dies betrifft sowohl die Personenschäden als auch die Sachschäden. Schäden an eigenem Motorrad werden durch die Haftpflichtversicherung nicht gedeckt.
Die Kaskoversicherung deckt die Karosserieschäden an deinem Zweirad. Um dein Motorrad legal fahren zu können, musst Du die Kaskoversicherung nicht abschliessen, bei einem von Dir selbst verursachten Unfall oder beim Diebstahl bleibst Du aber ohne Kaskoversicherung auf den Kosten sitzen. Die Kaskoversicherung wird in Teil- und Vollkasko aufgeteilt – genauso wie bei der Autoversicherung.
Die Teilkaskoversicherung deckt die Schäden, die durch Diebstahl, Glasbruch, Feuer, Vandalismus, Marder sowie Elementarereignisse wie z.B. Hochwasser, Hagel, Sturm, Felssturz, Erdrutsch, Lawinen verursacht werden. Die Kollisionsschäden werden durch die Teilkaskoversicherung nicht abgedeckt.
Die Vollkaskoversicherung bietet den Schutz gegen die gleichen Gefahren wie Teilkasko, ergänzt durch die Kollisionsschäden, also z.B. Zusammenstoss oder Aufprall.
Durch die Haftpflicht- und Kaskoversicherung werden noch nicht alle Risiken abgedeckt, die dein Motorrad betreffen. Deswegen kannst du noch ein umfangreiches Paket an Zusatzversicherungen abschliessen. Hier unten findest Du eine Auswahl der wichtigsten Zusatzleistungen zum Schutz Ihres Motorrades.
Nach dem Abschluss dieser Zusatzleistung kommt die Versicherung auch für die Schäden auf, die aufgrund eines grobfahrlässigen Handelns entstehen. Dabei verzichtet sie ebenfalls auf das gesetzliche Kürzungs- und Rückgriffsrecht.
Hier werden die Kosten übernommen, die bei Unfällen für die Behandlung des Fahrers und des Mitfahrers entstehen. Die Unfallversicherung übernimmt die Heilungskosten und wird aktiv bei Invalidität oder im Todesfall. Sollte ein Spitalaufenthalt erforderlich sein, wird das Spitalgeld angeboten. Sollte der Fahrer oder der Mitfahrer dabei zeitweise arbeitsunfähig sein, wird das Taggeld bezahlt. Dabei ist es erstmal unerheblich, wer die Schuld am Unfall trägt – das Geld wird ausgezahlt, bevor diese Frage überhaupt beantwortet wird.
Egal, ob Du im Inland oder im Ausland unterwegs bist, bietet der Assistance-Service Unterstützung im Notfall. Sollte ein Abschleppdienst notwendig sein, organisiert die Versicherung alles und kümmert sich um deine Sicherheit. Dieser Service ist für Sie 24 Stunden am Tag erreichbar.
Durch die Vollkaskoversicherung werden immer noch nicht alle Schäden an Ihrem Motorrad gedeckt – sollte ein unbekannter Täter deinen parkierten Töff verkratzt oder beschädigt haben, werden die Reparaturkosten deines Motorrades nur dann übernommen, wenn Du eine zusätzliche Parkschadenversicherung abgeschlossen hast.
Die Motorrad-Schutzkleidung ist meistens sehr wertvolle und teure Ausrüstung. Durch die zusätzliche Versicherung werden dein Helm, Schutzanzug, Lederkombi, Schuhe und Handschuhe geschützt – sowohl gegen Diebstahl als auch gegen Beschädigung. Der Versicherungsschutz umfasst auch die Schutzausrüstung des Mitfahrers.
Wenn Du im Kofferraum deines Motorrades etwas hast und diese Gegenstände zerstört oder beschädigt werden, kommt die Versicherung für die Kosten auf, bis zu einem Betrag, der meistens wenige tausend Franken erreicht.
Beim üblichen Bonusschutz hat der erste Schadenfall im Jahr keinen Einfluss auf deine Bonusstufe – Du musst also keine höhere Prämie zahlen, wenn Du nicht mehr als einen Schadensfall im Jahr hast. Du kannst aber auch eine Option auswählen, dank der deine Bonusstufe sogar unabhängig von der Anzahl der Schadensfälle auf dem gleichen Niveau bleibt.
Diese Zusatzversicherung wird im Falle eines Totalschadens aktiv. Sollte dieses unangenehme Ereignis vorkommen, erhältst Du mehr als nur den effektiven Zeitwert deines Motorrades – und zwar mindestens 10 % mehr.
Der Wechsel deiner Motorradversicherung ist in der Regel überhaupt kein Problem. Er ist in folgenden Fällen möglich:
Vertragsablauf unter Einhaltung der Kündigungsfrist,
Kauf eines neuen Motorrads,
Wechsel des Fahrzeughalters,
Erhöhung der Prämie auf das nächste Jahr durch die aktuelle Versicherung,
Schadenfall.
Bei der Einreise in einige europäische Länder musst Du in der Lage sein, einen Haftpflichtversicherungsnachweis vorzulegen – egal, ob Du mit einem Auto oder Motorrad unterwegs bist. Ein universelles Dokument, das als ein solcher Nachweis dient, ist die sog. Grüne Karte – es handelt sich um eine internationale Versicherungskarte, die in (fast) ganz Europa anerkannt wird. Oft wird sie automatisch mit den Versicherungsunterlagen beim Abschluss mitgeschickt, sonst kann sie einfach online bestellt werden. In der Regel verursacht die Ausgabe einer solchen Karte keine zusätzlichen Kosten.
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