Gebäudeversicherung für Unternehmen in der Schweiz
Der einwandfreie Zustand der Geschäftsgebäude ist einer der wichtigsten Faktoren, die zum Fortbestand des gesamten Unternehmens beitragen. Im Fall einer Naturkatastrophe oder eines Brandes schiesst die Schadenhöhe in einen kaum erreichbaren Bereich, auch für größere Unternehmen. Damit das Schicksal den Fortbestand der Firma nicht beeinflusst, ist die Gebäudeversicherung eine sinnvolle Lösung – in vielen Kantonen ist sie sogar obligatorisch.
Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung in der Schweiz
Durch die Betriebshaftpflichtversicherung werden alle finanziellen Forderungen gedeckt, die an Ihr Unternehmen aufgrund der gesetzlichen Haftpflichtbestimmungen gestellt werden. Es werden auch die Kosten übernommen, die durch die notwendigen Gutachten, die Rechtsberatung und die Gerichtsverfahren entstehen. Die Gründe, aus denen die Betriebshaftpflichtversicherung in Anspruch genommen werden kann, können sehr unterschiedlich sein. Unten ein paar Beispiele:
Unfallversicherung für Unternehmen in der Schweiz
Das Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG) verpflichtet jeden Arbeitgeber, seine Arbeitnehmer gegen die finanziellen Folgen der Berufskrankheiten und Unfälle zu schützen – egal, ob die Unfälle berufsbezogen oder nicht berufsbezogen sind. Die Grunddeckung der Unfallversicherung für Ihre Angestellten deckt die Kosten ab, die im Gesetz festgelegt sind.
Wenn Sie jedoch als Arbeitgeber für die potenziellen Mitarbeitenden attraktiver sein möchten, lohnt es sich, eine etwas umfassendere Betriebsunfallversicherung abzuschliessen.
Krankentaggeldversicherung in der Schweiz
Die Krankheit ist der häufigste Grund für Abwesenheiten bei der Arbeit. Diese Tendenz ist jetzt, in den Corona-Zeiten, umso stärker. Wenn Ihre Mitarbeitenden wegen Krankheit ausfallen, sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Löhne zu bezahlen. Sobald eine Grippewelle zuschlägt, kann es teuer werden, insbesondere für kleinere Unternehmen – trotz des fehlenden Ertrages müssen die Leistungen den Arbeitnehmern gegenüber erbracht werden.
Berufliche Vorsorge in der Schweiz
Das Altersvorsorgesystem in der Schweiz besteht aus zwei Säulen: der gesetzlichen Rentenversicherung (als AHV/IV bekannt) und der beruflichen Vorsorge. Zusammen sollen die beiden Säulen es jedem ermöglichen, den im Berufsleben erreichten Lebensstandard nach der Pensionierung oder im Falle der Invalidität beizubehalten. Auch im Todesfall ist der Lebensunterhalt der Angehörigen abgesichert. Es wird davon ausgegangen, dass die beiden Säulen etwa 60 Prozent des letzten Gehalts ergeben sollen.
Schutz für die Dienst- und Firmenwagen
Im privaten Bereich weiß fast jeder, wie ein Auto zu versichern ist: obligatorische Haftpflichtversicherung, optionale Teil- und Vollkasko und ein Paket an zusätzlichen Versicherungen, die je nach Bedarf ausgewählt werden können. Im geschäftlichen Bereich werden oft mehrere Fahrzeuge benötigt, die zwar auch einzeln versichert werden können, es ist aber meistens nicht sinnvoll – die Anzahl der Fahrzeuge ändert sich regelmässig und sie werden von mehreren, sich abwechselnden Personen gelenkt. Eine Flottenversicherung ist hier eine deutlich sinnvollere Lösung, die nicht nur Zeit und administrativen Aufwand, sondern auch Geld sparen lässt – die Prämie in der Flottenversicherung ist in der Regel deutlich kostengünstiger als die Summe der Einzelversicherungsprämien.
Rechtsschutzversicherung für Unternehmen in der Schweiz
Als Unternehmen haben Sie täglich mit mehreren Menschen zu tun: Kunden, Lieferanten, Konkurrenten, Mitarbeitenden, Mietern usw. Je mehr Kontakte mit Menschen, desto höher ist leider die Wahrscheinlichkeit eines Streits. Und im Geschäftsleben können die Streitigkeiten leider sehr schnell vor Gericht landen und hohe Geldbeträge mit sich ziehen.
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